Ob geschäftlich oder privat, ein Schneideplotter kann in vielen Bereichen sehr hilfreich sein und somit dienen sie dem Hobby und dem Beruf. Dafür stehen die unterschiedlichsten Geräte an, die im Preis, der Modellvielfalt und in der Funktionsweise variieren. Wer seinem Hobby freien Lauf lassen möchte, der ist mit diesem Gerät bestens beraten.
Was ist ein Schneideplotter?
Es handelt sich dabei um ein elektrisches Gerät, mit dem sich beliebige Formen schneiden und zuschneiden lassen. Perfekt und akkurat geht die Schneidemaschine mit einem geraden Schnitt vor. Somit kann auf Bastelmesser und Scheren verzichtet werden, da der Schneideplotter die Arbeit schnell und einfach übernimmt. Man kann ihn auch mit einem Drucker vergleichen und ihn sogar je nach Modellwahl mit dem PC verbinden, was vielen Profis zugutekommt.
Wofür wird er benötigt?
Ob mit oder ohne PC der Schneideplotter sticht mit scharfer Klinge hervor und diese bewegt sich dabei vor uns zurück, während der Schneidekopf mit senkrechten Bewegungen auftritt, um das jeweilige Material zu schneiden. Einige Geräte können nicht nur Schneiden, sie werden auch zum Zeichnen, Prägen und Perforieren verwendet, wenn man die gewissen Zusatzfunktionen wünscht. Demzufolge lassen sich die Plotter direkt am Gerät oder über den PC steuern. Die kinderleichte Anwendung spricht da ganz für sich und das Schleppmesser verhilft zu optimal ausgeschnittenen Konturen. Das ist die unbestreitbare Stärke der Schneideplotter, die das Schneiden selbst in großer Stückzahl so einfach wie möglich gestalten. Das können Pläne wie auch Grundrisse für den Beruf und Tischkarten, Einladungen, ein Tapetenzuschnitt wie auch andere Materialien sein.
Was sind typische Preise?
Die Preise variieren je nach Modellwahl recht unterschiedlich und fangen bei ca. 200,00 € aufwärts an. So kann man gut und gerne über 1.000 € für einen Schneideplotter ausgeben, das dann schon einem Profigerät gleichkommt.
Worauf kommt es beim Kauf an?
Es stehen die unterschiedlichen Geräteklassen zur Auswahl an und die machen sich in der Qualität und Funktionalität bemerkbar. Demzufolge sollte man sich vor dem Kauf Gedanken machen, was man plotten möchte und wie groß der Schneidebereich letztendlich sein soll. Es empfiehlt sich vorher einen Schneideplotter Test zu lesen. Denn ein Schneideplotter ist von vielfältiger Natur und nimmt es mit Karton, Aufklebern und sogar mit dem Zuschnitt von Kleidung auf. Sprich, Motive für Baby- und Kinderkleidung werden ganz individuell kreiert. Teilweise schneiden die Plotter auch Filz und Leder und nicht nur Papier. Infolgedessen muss der Plotter Materialien von 0,2 mm und auch mehr als 0,5 mm problemlos schneiden können. Gerade Textilien weisen eine Materialstärke von 2 mm auf. Das muss beim Kauf in jedem Fall beachtet werden. Zum guten Schluss sollten die Bestellung und der Einkauf eines Schneideplotters über einen zertifizierten Online-Shop stattfinden. Dann wird man mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis und einer ausgezeichneten Auswahl beschenkt. Und der Kreativität sind wie immer keine Grenzen gesetzt und ein Schneideplotter animiert auch zu mehr und wir online in allen Variationen dargestellt.